Am gestrigen Sonntag fand eine Übung zum Thema "Vegetationsbrände" statt. Hierzu wurden verschiedene Armaturen zur Wasserabgabe im Fahrzeug gesucht und deren Vor- und Nachteile besprochen. Unser Hydroschild zum Beispiel eignet sich hervorragend zum Abschirmen von Objekten gegen Hitzestrahlung - alle...

15.07.22, 14:36 Uhr Stichwort: Brand Freifläche groß (B2)

Zu einem Stoppelackerbrand wurden heute nachmittag die Feuerwehren Lindach, Stammheim, Unterspiesheim und Zeilitzheim alarmiert. Da die Einsatzstelle nicht genau zugeordnet werden konnte, waren aus dem Nachbarlandkreis Kitzingen bereits die...

Ein besonderes Übungsszenario erwartete uns gestern Abend. Auf Initiative der Freiwillige Feuerwehr Stadt Volkach hatten wir die Möglichkeit zusammen mit dem THW Kitzingen und der BRK-Wasserwacht Volkach auf dem bekannten Passagierschiff "Undine" in Volkach zu üben. Als Szenario wurde eine Rauchentw...

Zahlreiche Wehren wurden heute vormittag auf ein Betriebsgelände nach Kolitzheim alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache ist ein Batteriespeicher in Brand geraten. Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz in den Container vor und konnte den Brand mit mehreren CO2-Feuerlöschern zügig bekämpfen. Ansch...

Meldung: THL3 - Verkehrsunfall, Person eingeklemmt zwischen Kolitzheim und Unterspiesheim

Kurz nach 13:00 Uhr wurden wir auf die Staatsstraße zwischen Kolitzheim und Unterspiesheim alarmiert. Dort wurde eine Kollission zwischen einem PKW und einem LKW gemeldet. Die Feuerwehr Kolitzheim konnte als...

Die Freiwillige Feuerwehr Stammheim lädt zum Tag der Feuerwehr am Sonntag, dem 19. Juni 2022, am Feuerwehrhaus ein.

11:30 – 13:00 Uhr Mittagessen aus der Feldküche:

  • Schweinebraten mit Klößen und Blaukraut (10 €)
  • Salatteller mit Putenstreifen oder Mozarella (8,-- €)

Nachmittags:

  • Ka...