Insgesamt 9 Atemschutzträger unserer Wehr hatten in den letzten beiden Tagen die Möglichkeit an einem Atemschutztraining in einer holzbefeuerten Übungsanlage teilzunehmen. Wir danken der Feuerwehr Volkach für die Organisation.

Am gestrigen Sonntag wurden wir gegen 16:35 Uhr mit unserem Rettungsboot mit dem Stichwort "Kleintierrettung" nach Heidenfeld alarmiert. Glücklicherweise mussten wir aber nicht ausrücken. Das Tier konnte sich kurz nach Alarmierung selbst aus seiner Notlage befreien.

Gleich zwei Übungsszenarien haben heute darauf gewartet, von uns bewältigt zu werden.

  1. Lage "Person unter Stapler eingeklemmt, Stapler raucht"

Der leblose Staplerfahrer wurde mittels Sofortrettung aus dem Gefahrenbereich gebracht und Reanimationsmaßnahmen eingeleitet. Anschließend wurde der e...

Gestern traf sich die Gruppe der Jugendfeuerwehr zur Übung am Stammheimer Lerchenberg. Auf dem Plan stand Vermisstensuche. Nach einer theoretischen Einführung begannen die Jugendlichen mit der Vermisstensuche. Auch die Wärmebildkamera wurde zur Hilfe herangenommen. Mit ihr erkennt man durch die abst...

Um 8:14 Uhr wurden wir von der ILS Schweinfurt mit dem Stichwort "B3 - Brand Maschine" zwischen Stammheim und Fahr alarmiert. Bereits auf Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Als Ersteintreffende Wehr übernahmen wir mit einer Riegelstellung den Schutz der unbeschädigten Komponenten und...

Bei bestem Spätsommerwetter trafen wir uns heute nachmittag zur Übung, um einen vermeintlichen Zimmerbrand zu bekämpfen. Begonnen wurde die Übung am Gerätehaus, um kurz die Unterschiede zwischen "Einsatz mit Bereitstellung" und "Einsatz ohne Bereitstellung" in der Theorie zu besprechen. Dies konnte...