Eigentlich als Übung der gesamten Wehr angesetzt, musste das Personal aufgrund der anhaltenden hohen Inzidenz im Landkreis auf eine Gruppe beschränkt werden. Nach erfolgtem Schnelltest bekamen die Einsatzkräfte eine fiktive Alarmierung. Eine Person sei in einen Schacht gestürzt und kommt aus eigener...

Bereits seit heute morgen ist die ILS Schweinfurt bei uns zu Gast, um bei den Feuerwehren im südlichen Landkreis Schweinfurt die Software der Funkgeräte zu aktualisieren. Wir freuen uns, dass wir mit unserer vorhandenen Infrastruktur dabei unterstützen können.

188509451_2219467444855602_7909194483114908640_n 188663392_2219467518188928_4844061323835871065_n

Nachdem die Inzidenz auch bei uns wieder unter 150 liegt, konnte die erste Gruppe wieder mit einer Präsenzübung mit vorherigem Schnelltest starten. Beübt wurde die Handhabung der vorhandenen Schaumrohre, sowie des Zumischers. Die Besonderheiten beim Einsatz mit Schaummittel wurde besprochen. Zum Abs...

Um 17:35 Uhr wurden wir heute per Meldeempfänger zu einer Ölspur im Ortsbereich alarmiert, welche sich über ca. 400m durch die Ortsdurchfahrt zog. Diese wurde von uns abgebunden. Nach einer Stunde konnte die Einsatzstelle an den Straßenbaulastträger übergeben werden.

Im Einsatz: Löschgruppenfahrze...

Mit dem Stichwort "THL P EINGESCHLOSSEN" wurden wir heute um 16:58 Uhr zusammen mit der FF Lindach und dem Rettungsdienst zu einem aktiven Hausnotruf alarmiert. Jedoch war für die Hilfsorganisationen keine Tätigkeit erforderlich, weshalb wir umgehend wieder einrücken konnten.

Ausgerückte Kräfte: 🚒...

Gestern und heute fanden zwei Gruppenübungen zum Thema Technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall statt. Dabei wurden die Unterschiede zwischen Sofort- und schnelle Rettung erläutert und in der Praxis beübt. Des weiteren wurden verschiedene Rettungstechniken besprochen und anschließend auch g...