"Firefighter Down", Einsatzstellenhygiene und Lüftereinsatz

Vergangener Sonntag, 9:00 Uhr. Während sich viele auf einen ruhigen Sommertag einstellten, war an unserem Feuerwehrhaus schon einiges los. Bei dieser Übung stand das Thema "Unterstützung im Atemschutzeinsatz", v.a. im Atemschutznotfall auf der Tagesordnung. Hier wurde die "Firefighter Down" Methode (https://youtu.be/SeNZnm_ayiA) ausprobiert. Auch das richtige Entkleiden nach einem Atemschutzeinsatz wurde beübt. Der richtige Einsatz des Lüfters unterstützt die Atemschutzträger im Innenangriff. Auch hier wurden die wesentlichen Themen behandelt. Um das erlernte zu vertiefen, fand zum Schluss noch eine kurze Einsatzübung statt. Zur Mittagszeit konnten unsere Feuerwehrleute dann auch wieder nach Hause und den restlichen Tag mit ihren Familien verbringen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag